Schüler beeindrucken Jury mit guter Leistung

Anabel Berdan siegt beim Lesewettbewerb der Viertklässler

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 18. April 2013 00:00

2013_0315ods-erlebnis0005.JPG

(ih). „So schwer hatte es die Jury noch nie“, fasste Kathleen Kmetsch die guten Leistungen beim Vorlesewettbewerb der Viertklässler der Niddaer Grundschulen zusammen. „Für mich und die beiden weiteren Jurymitglieder, Jugendpflegerin Geertje Adjinschi und Dekanatsjugendreferentin Birgit Fischer, war es einfach eine Freude, den Schülerinnen und Schülern zuzuhören“, sagte Kmetsch.

Die Kinder hatten ihr Lieblingsbuch kurz vorgestellt, einen Auszug daraus gelesen und darüber hinaus eine Passage aus dem Buch „ Total verflimst“ vorgetragen. Von der Otto-Dönges-Schule Nidda hatte Tamina Puhl aus der Klasse 4a „Geschichten aus Bullerbü“ mitgebracht, Dorothee Allmansberger aus der 4b „Vampire der Nacht“, Selina Pister aus der 4c „Auf dem Piratenschiff“ und Anabel Berdan aus der 4d „Fünf Sterne für Lola“. Lilli-Marie Schaumburg von der Hohebergschule hatte mit „Zottelkralle“ beeindruckt, Lisa-Maria Bach aus der Grundschule Ulfa aus „Vorsicht, Strandhaie“ vorgelesen. Severin Bolic von der Grundschule Ober-Widdersheim hatte „Die Olchis sind da“ ausgewählt und Jana Hosbach von der Josef-Moufang-Schule Ober-Schmitten aus „Die wilden Hühner“ vorgetragen.

Anschließend wurde in der Jury diskutiert: Wie waren der Textfluss, das Tempo, die Lautstärke und die Betonung? Wer hatte sein Buch am besten präsentiert? Wer konnte beim unbekannten Text mit dem größten Textverständnis punkten? Letztendlich fiel die von den Schülern mit Spannung erwartete Entscheidung: Anabel Berdan freute sich über ihren Sieg, gefolgt von Tamina Puhl und Lisa-Marie Bach. Alle Teilnehmer wurden für ihre hervorragende Leistung mit einem Büchergutschein belohnt, den drei Erstplatzierten überreichte die Jury Urkunden.

2013_0315ods-erlebnis0003.JPGAnabel Berdan, Jana Hosbach, Dorothee Allmansberger, Lisa-Marie Bach, Selina Pister, Tamina Puhl, Lilli-Marie Schaumburg und Severin Bolic machten es der Jury mit tollen Leistungen schwer.

(Quelle: Kreis-Anzeiger)
| 19.3.2013