Gelungener Theaterausflug

Ein Sommernachtstraum (07.12.2012)

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 6. Februar 2013 00:00

Mit insgesamt 7 Bussen fuhren sämtliche Schülerinnen und Schüler der Otto-Dönges Schule am Morgen des 7. Dezembers in das in Bad Nauheim gelegene Kurtheater „Dolce“. Dort wurde die aus der Feder Shakespeares stammende Komödie „Ein Sommernachtstraum“ (im engl. Original: A Midsummer Night's Dream) von der Theatergruppe Assenheim inszeniert.

Während sich das königliche Gefolge mitten in den Hochzeitsvorbereitungen für die bevorstehende Vermählung des Königs Thesus und seiner Gattin Hypollita befindet, versucht Hermia, die Tochter des Bürgermeisters von Athen, gegen den Willen ihres Vaters ein romantisches Treffen mit ihrer wahren Liebe, dem der Bürgerschicht entstammenden Lysander am Rande des Stadtwaldes zu arrangieren. Demetrius, der sich als Sohn einer wohlhabenden und einflussreichen Familie aus gesellschaftlicher Sicht als Ehemann Hermias qualifiziert und selbst in Hermia verliebt ist, wird von Helena, einer Freundin Hermias, in deren abendliche Pläne eingeweiht. Helena hingegen erhofft, dass sie in der romantischen Sommernacht Demetrius Liebe entfachen kann, da sie insgeheim Demetrius liebt.

Auch wenn dieses Beziehungsgeflecht sehr komplex erscheint, konnten die Kinder durch die farbenfrohe Inszenierung der Theatergruppe Assenheim einen positiven Gesamteindruck des Stückes gewinnen und schwärmten im Anschluss nicht nur über das aufwändige Bühnenbild und die lustigen Charaktere, sondern zudem über die zum Klatschen und Mitsingen anregende Musik. Ebenfalls sorgte die zum Schluss des Stückes verwendete Pyrotechnik für eine große Überraschung und konnte abschließend ein Leuchten in die Augen der Kinder zaubern.

(Einige Bilder der Theaterfahrt finden Sie unter: mehr...)

P1080113.JPG

P1080120.JPG